News 2012

13.12.2012

Am 27. Januar 2013 findet in der Reithalle Laufen das Neujahrsreiten statt. Das Programm verspricht interessante und schöne Reit- und Voltigier-Vorführungen. Im Reithallenbeizli gibt es diverse Köstlichkeiten, wie Hot-Dog, Kürbissuppe, Kuchen, Glühwein etc.

 

Der Voltigeverein Basiliensis und der Reitverein Laufen und Umgebung freuen sich auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

27.09.2012

Am 23.09.2012 nahm Rebecca Röthlisberger an der Schweizermeisterschaft in Interlaken Teil. Das Team von Telebasel Heimspiel, war mit dabei und berichtete über die letzte Turnierteilnahme von Rebecca und ihrem Karriereende nach 22 Jahren Voltigieren.

 

Erstausstrahlung: 24.09.2012 / 19.20 Uhr

Link zum Video (ab 12:15): https://www.telebasel.ch/de/tv-archiv/&id=366806200

 

27.09.2012

Am Wochenende vom 22./23. September fand das CVN in Interlaken und die Schweizermeisterschaft statt. Am CVN am Samstag gingen alle drei Gruppen an den Start. Die Gruppe Basiliensis III konnte in der Kategorie D die Saison mit einem hervorragenden 3. Rang (5.183) abschliessen und die Gruppe Basiliensis II in der Kategorie C erreichte den tollen 5. Rang (5.502) mit Ersatzlongenführerin Rebecca. Für unsere Gruppe Basiliensis I waren die Vorzeichen nicht sehr gut, da sich Carmen am Mittwoch im Training verletzt hat und nicht starten konnte, sprang Delia Pionce ein. Zu aller Freude, zeigten die Voltigiererinnen eine Kür, welche Sie nur auf dem Bock geübt haben beinahe Fehlerfrei und die Begeisterung über das Geleistete war riesig. Dieses Engagement wurde mit dem 5. Rang (6.320) in der Kategorie B belohnt. Zudem wurde Lars als bestes Pferd der Kategorie B ausgezeichnet.

Am Sonntag startete Rebecca zum letzten Mal in der Kategorie A Einzel Elite. Nach dem wenigen Training auf dem Ersatzpferd Lars, zeigte Rebecca eine tolle Pflicht und Kür und beendet somit ihre Voltigekarriere an der Schweizermeisterschaft in Interlaken mit einem tollen 8. Schlussrang (7.070). Herzliche Gratulation an alle!!

06.09.2012

Rebecca und Carmen haben sich für die Schweizermeisterschaft am 23.09.2012 in Interlaken qualifiziert. Wir gratulieren ihnen zu diesem Erfog! Unsere drei Gruppen werden am CVN in Interlaken am Samstag 22.09.2012 zum letzten mal in dieser Saison an den Start gehen. Wir freuen uns auf einen tollen Saisonabschluss in Interlaken!

05.09.2012

Am Wochenende vom 1.-2. September 2012 hat der Nationale Voltige Wettkampf in Laufen statt gefunden. Unsere Gruppen und Einzelvoltigiererinne haben in den jeweiligen Kategorien tolle Resultate erreicht. Somit platzierte sich die Gruppe Basiliensis I in der Kategorie B auf dem 2. Rang (6.418), die Gruppe Basiliensis II in der Kategorie C auf dem 4. Rang (5.467) und die Gruppe Basiliensis III in der Kategorie D, mit dem Ersatzpferd Lars, auf dem 6. Rang (5.064). Unsere Einzelvoltigiererinnen Rebecca und Carmen konnten das Turnier auf dem Pferd Annagh Hill Cruise mit Yvette Zosso an der Longe bestreiten. Trotz dem wenigen Training auf dem neuen Pferd erreichte Rebecca in der Kategorie A den tollen 3. Rang (7.067) und Carmen in der Kategorie A + T den 10. Rang (5.792). An dieser Stelle möchten wir Yvette und dem ganzen Team Wolfsgrube nochmals herzlich danken. Ebenfalls möchten wir allen Helfern danken, die trotz dem schlechten Wetter, das ganz Wochenende unermüdlichen Einsatz gezeigt haben und den Voltigiererinnen und Voltigierern einen spannenden Wettkampf in Laufen ermöglicht haben!!

Voltige Wettkampf in der Region

Am Wochendende vom 1.-2. September 2012 organisiert der Voltige Verein Basiliensis den Voltige Wettkampf in Laufen. Da dies der letzten Wettkampf vor der Schweizermeisterschaft am 23.09.12 in Interlaken ist, wird der Wettkampf als letzte Qualifikationschance und letzter Formtest genutzt.

Wir begrüssen an diesem Wochenende 520 Sportlerinnen und Sportler in der Reithalle in Laufen.

26.08.2012

Am 25. und 26. August 2012 fand in Turbenthal, der vom RV Tösstal organisierte, Voltige Wettkampf statt. Von unserem Verein besuchten die Gruppen Basiliesis III (Kat. D) und Basiliensis I (Kat.B) diesen Anlass. Die Voltigiererinnen von der Gurppe Basiliensis III konnten denn Wettkampf am Samstag, mit einem hervorragenden 4. Platz (5.675) abschliessen.

Am Sonntag waren die Voltigiererinnen von der Gruppe Basiliensis I an der Reihe. Sie konnten mit ihren Leistungen sogar ein Pokal nach Hause bringen. Der dritte Platz mit einer Wertnote von 6.269, war ihr verdienter Lohn.

19.08.2012

Nach der langen Sommerpause im nationalen Voltigesport, startete unsere Turniergruppe Basiliensis I in Chalet a Gobet. Die Pflicht, lief den Voltigierern nicht sonderlich gut, die Spannung blieb wahrscheinlich noch ein wenig in den Ferien. Leider war ihr Pferd von der grossen Hitze nicht sonderlich angetan und zeigte dies in der Kür. Die Voltigierer liessen sich dabei nicht aus der Ruhe bringen und turnten ihre Figuren sauber durch, auch die Spannung war zurück. Mit einer Endnote von 6.286 kehren sie vom heissen und sonnigen Wettkampf in Lausanne zurück.

09.07.2012

Am 08.07.2012 besuchte unsere Turniergruppe Basiliensis I den Wettkampf in Gossau, welcher vom Voltige Verein Stäfa organisiert wurde. Leider hatte unser Team ein wenig Pech mit ihrem Wettkampfequipment. Die Hälfte der Kür musste ohne Unterstützung der Peitsche longiert werden. Das Pferd und das Team haben trotzdem ihr Bestes gegeben und eine Endnote von 6.305 erreicht.

23.06.2012

Am Samstag 23.06.2012 besuchten unsere zwei Einzelvoltigiererinnen Carmen und Rebecca, das CVN in Uster. Es war für beide Voltigiererinnen ein erfolgreicher Tag.

Mit einem 1. Rang für Rebecca (Note: 7.193) und einem 3. Rang für Carmen (Note: 7.031), konnte sich das ganze Team glücklich auf die Heimfahrt begeben. Vielen Dank den Organisatoren vom Voltige-Club Harlekin für den schönen Wettkampf.

16.06.2012

Am 16.06.2012 war unsere Wettkampfgruppe Basiliensis II am Voltige Wettkampf in Bütschwil (SG). Unsere Gruppe kam mit einem erfolgreichen dritten Rang und einer Wertnote von 5.581, von dem toll organisierten Wettkampf, von der Voltige Gruppe Bazenheid, nach Hause.

13.06.2012

Am 13.06.2012 war Rebecca Röthlisberger, Einzelvoltigiererin und Trainerin des Votlige Verein Basiliensis, mit dem Team von Telebasel Heimspiel und Kevin Fluri unterwegs in der Basler Innenstadt. Sie testete im Rahmen des Magazins Wechselzone die Trendsportart Parcour.

 

Erstausstrahlung: 25.06.2012 / 19.20 Uhr

Link zum Video (ab 13:15)

 

12.06.2012

Am 12. Juni war das Telebaselmagazin Heimspiel zu Gast in unserem Training. Die Rudrerin Nora Fiechter begleitete uns, im Rahmen der Rubrik Wechselzone in unserem Einzeltraining und absolvierte ihre ersten Voltigeübungen auf dem galoppierenden Pferd.

 

Erstausstrahlung: 18.06.2012 / 19.20 Uhr

Link zum Video (ab 11:53)

Voltige Verein Basiliensis

Postfach 218

4153 Reinach BL1

info@voltige-basiliensis.ch 

Sponsoren und Gönner

Wir sind auch auf Facebook